Dienstag, 1. Mai 2012

Halo: Combat Evolved Anniversary (X-Box 360)




Spielebeschreibung:

Halo: Combat Evolved Anniversary (auch bekannt als Halo: CE Anniversary) ist eine spektakuläre Neuauflage des ersten Halo-Spiels, der Schlacht des Master Chiefs gegen die außerirdische Allianz, der rätselhaften Blutsväter und der furchteinflößenden Flood. Die atemberaubende neue Grafik und das zu 100% originalgetreue Gameplay bieten all die Rätsel und das Abenteuer des Originals, ergänzt durch eine riesige Liste an Verbesserungen und neuen Features, einschließlich:

- Neue Grafik in HD & 3D

- Koop-Spiel über Xbox LIVE (anders wie das Original Spiel erschien Halo CE Anniversary nämlich nicht für den PC)

- 6 neu aufgelegte, klassische Multiplayerkarten

- Ein brandneues Feuergefecht

- Neue Herausforderungen, verbesserte Story und mehr

Quelle: Von der Hülle des Spiels abgeschrieben.

Meine Bewertung:

Halo CE Anniversary wird für Halo Veteranen eine wahre Freude sein, vorausgesetzt sie besitzen eine X-Box 360, denn wie alle Halo Spiele ab dem dritten Teil ist auch Halo: CE Anniversary ein Exklusivtitel für die X-Box 360 (bitte verkneift es euch Kommentare wie "X-Box ist eh die beste Konsole" oder "PS3 ist viel besser" zu schreiben. Es führt zu nichts ausser Streit). Aber Besitzer einer X-Box erleben, meiner Meinung nach, eines der besten Remakes aller Zeiten. Noch nie sah ich ein Remake bei dem die Grafik dermaßen verbessert wurde. Ein Druck auf die Back-Taste bewirkt übrigens einen Wechsel zu der Originalgrafik. So kann man zum Beispiel vergleichen, wie die Gegner oder Waffen früher aussahen und Halo Veteranen können sich an der guten alten Zeit erfreuen.

Aber wo ich gerade schon von Halo Veteranen rede, muss ich etwas an Halo: CE Anniversary bemängeln. Man muss nämlich wirklich ein wahrer Veteran sein, um am Anfang die Story zu verstehen. Dies war mein erstes Halo Erlebnis und ich hatte keinen blassen Schimmer, wo zur Hölle ich gerade reingeraten bin. Wieso greifen mich diese komischen Aliens an? Wer sind die überhaupt? Und das wichtigste: Wer bin ich?!? Manche mögen darüber jetzt ja empört aufschreien und sich darüber aufregen, dass ich nicht weiss wer die Allianz ist, aber wie gesagt, ich spielte zum ersten Mal in meinem Leben Halo. Nach und nach (und damit meine ich über mehrere Teile hinweg!) erfuhr ich dann, worum es ging, aber der Anfang war wirklich verwirrend. Dafür war dies auch schon fast das einzig Schlechte an Halo: CE Anniversary. Die Steuerung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber sobald man weiss wie es funktioniert, geht es einem flüssig von der Hand.

Und die Grafik ist für mich wirklich ein Knaller gewesen. Gewiss gibt es Spiele mit besserer Grafik, aber das ist nicht was ich meine. Viel mehr meine ich den Unterschied zu der Grafik des Originalspiels. Als ich das erste mal auf die Back-Taste drückte merkte ich was für ein riesiger Unterschied zwischen den beiden Spielen war. In dem einen Moment sah mein Sturmgewehr noch unglaublich detailiert aus, im nächsten war er ein grauer Klumpen Metall (oder woraus auch immer Sturmgewehre in Halo gebaut werden). Außerdem war alles schlagartig sehr viel dunkler. Ich denke eigentlich, dass es so besser war, da die Taschenlampe, dadurch dass es mit der neuen Grafik so hell war, recht überflüssig war. Die Dunkelheit sollte zudem wohl auch für einen gewissen Gruseleffekt sorgen, insbesondere dann wenn man der Flood begegnet. Ich will nicht zu sehr spoilern, aber mit diesen Dingern hätte man sicherlich einige tolle Schreckmomennte einbauen können. Wenn es so hell ist, als ob die Sonne mitten im Raum steht, kann man sich einfach nicht erschrecken.

Aber eigentlich ist Halo ja auch ein Ego-Shooter und kein Horrorspiel, wobei es für mich der Horror war, an manchen Stellen den richtigen Weg zu finden. Irgendwie hatte ich das Gefühl, als würde ich in jedem Level nur im Kreis laufen, aber in Wahrheit sah einfach nur alles gleich aus. Da ist es doch selbstverständlich, dass man sich auch mal verläuft. Ich will damit auch nicht sagen, dass die Level linear sind, ganz im Gegenteil. Man hat sogar oft viele Freiheiten. Ganz besonders die Indoor Level bieten einfach zu wenig Abwechslung.

Dafür bieten die Gegner und Waffen aber mehr als genug davon. Ganz besonders auf Legendär hat jeder Gegner seine eigene Strategie. Zum Beispiel die ca 3,70 Meter großen Jäger, oder auch Mgalekgolo was soviel bedeutet wie "Schlangeneinheit", die in einer schweren Panzerung stecken und nur an ihren orangen Schwachstellen (eigentlich nur der Teil ihres Körpers der nicht verdeckt ist) verwundet werden können. Andere Gegner wie die Grunts dienen eigentlich nur als Kanonenfutter, können auf Legendär aber auch zur Bedrohung werden. Da kann es eindeutig nicht schaden, wenn man eine Waffe wie den Nadelwerfer besitzt, der den Gegner mit explosiven Kristallnadeln durchbohrt. Eine einzelne Nadel bringt nicht viel aber ab 7 oder mehr macht es BUMM und sollte der Gegner auch im Besitz von Granaten sein, werden diese ebenfalls explodieren. Kurz gesagt gibt es trotz den immer wieder gleich wirkenden Leveln viel Abwechslung.

Außerdem hat man auch noch die Möglichkeit verschiedene Fahrzeuge zu benutzen. Leider gibt es viele Fahrzeuge, die man zwar sieht, aber im ersten Teil noch nicht steuern kann. Deshalb werde ich darauf in den nächsten Teilen näher eingehen. Nun, eine letzte Sache gäbe es dann noch und zwar den online Modus. An sich ist er recht gut, da es kein kompliziertes Waffensystem gibt. Alle Waffen die man haben kann findet man auf dem Schlachtfeld. Stattdessen kann man seinen Charakter äußerlich verändern. Indem man im Level aufsteigt, schaltet man nach und nach neue Änderungen frei. Leider kommt dieses Gefühl bei den anderen Teilen besser rüber. Auch die Anzahl der Karten lässt zu wünschen übrig. Kleiner Trost: Man kann die Karten mit einem Code auch auf Halo: Reach spielen, wenn man es besitzt.

Fazit:

Halo: CE Anniverary bietet viele Stunden Spielspaß mit dem Master Chief. Die immer gleich aussehenden Level und anfangs schwer verständliche Story wird dafür durch viel Abwechslung, eine bombastische Grafik und einem spaßigen wenn auch recht kleinen online Modus wieder wett gemacht. Daher vergebe ich an das Spiel 4 von 5 MJOLNIR Rüstungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen