Sonntag, 29. April 2012

Left 4 Dead 2 (PC)

Wie es zu erwarten war, werde ich natürlich erstmal etwas über den Namensgeber meines kleinen Blogs berichten ;-)


Spielebeschreibung:

Left 4 Dead 2 ist der Nachfolger des von den Kritikern hoch gelobten und äußerst erfolgreichen Koop-Multiplayer-Krachers von Valve, den Entwicklern der Serien Half-Life, Portal, Team Fortress und Counter-Strike. Left 4 Dead 2 verspricht eines der am meisten verkauften Spiele des Jahres 2009 zu werden (das Spiel ist übrigens etwas älter) und neue Standards im Genre der Koop-Actionspiele zu setzen. Der Titel erweitert das preisgekrönte L4D-Spielprinzip um Nahkämpfe sowie neue Items wie Kettensägen, Bratpfannen, Baseballschläger und mehr.

Mit dem AI Director 2.0 wird das dynamische Gameplay aus L4D noch einmal verbessert - Wetterbedingungen, Weltobjekte und Wege können individuell verändert werden, Gegner, Effekte und Sounds werden an die Fortschritte des Spielers angepasst. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Spielerlebnis, das dem Spieler bei jeder Sitzung eine kurzweilige und einzigartige Herausforderung bietet. Mit neuen Überlebenden, Boss-Zombies, Waffen und Objekten ist Left 4 Dead 2 außerdem deutlich umfangreicher als der Vorgänger.

Quelle: Amazon

Meine Bewertung:

Vorab sei erwähnt,dass ich die geschnittene Version besitze und deshalb leider keinen näheren Einblick in die Splatterinhalte des Spieles liefern kann. Dies ist eigentlich sehr schade, da durch die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) leider nur eine sehr "verstümmelte" Version des Originalspiels in Deutschland veröffentlicht wurde. Die entfernten Inhalte sind :

- Die Möglichkeit, Zombies ihre Körperteile abzutrennen wurde entfernt.

- Die getöteten Zombies verschwinden nach wenigen Sekunden einfach.

- Manchmal schien es mir so als gäbe es an manchen Stellen weniger Blut als in der Uncut-Version.

Aber wenn man von diesen kleinen Makeln absieht, ist Left 4 Dead 2 ein ziemlich gutes Zombiespiel. Es basiert auf der bekannten Source-Engine, die Valve recht häufig benutzt.

Heute wirken manche Texturen wohl recht matschig und plump, aber das Spiel hat halt bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel. Dennoch macht es auch heute noch großen Spaß, sich durch die insgesamt 12 Kampagnen und eine Beta zu schnetzeln.

Sehr bemerkennswert ist, dass dabei auch die Kampagne und neue Missionen aus Left 4 Dead 1 vorkommen. Jedoch ist es im Singleplayer bei weitem nicht so spaßig wie online oder im Splitscreen. Sollte man dennoch alleine spielen, dürfte man recht schnell bemerken, dass es irgendwie langweilig ist und die KI-Kameraden nicht gerade die hilfreichsten sind und man besonders auf den höheren Schwierigkeitsgräden sogar leichte Probleme bekommt. Deshalb ist es lohnenswert, wenn man die Vorzüge der Online-Modi genießt. Schnell reagierende Mitspieler, möglicheweise sogar die Möglichkeit sich gegenseitig abzusprechen und verschiedene Spielmodi sind nur wenige der Vorzüge im Onlinemodus.

Aber auch so bietet Left 4 Dead 2 viel Abwechslung, wie zum Beispiel die Waffenauswahl. Besonders im Nahkampf gibt es viele Möglichkeiten, die Zombies ins virtuelle Jenseits zu schicken. Als da wären: Die Axt, das Katana, die Bratpfanne, die Gitarre, das Taschenmesser und viele Weitere. Leider fällt die Auswahl bei den Schuss- und Wurfwaffen etwas geringer aus. Es gibt je 2 Versionen für Sturmgewehre, Schrotflinten, Scharfschützengewehre, Pistolen, Granaten und einen Granatenwerfer. Dies klingt möglicherweise nach recht vielen Waffen, aber später im Spiel wird man schnell merken, dass die Waffenauswahl ziemlich beschränkt ist.

Was mir an Left 4 Dead 2 besonders gefallen hat, waren jedoch die verschiedenen Zombiearten. Anstatt das ganze Spiel über mit "normalen" Zombies bombardiert zu werden, bietet Valve mehrere Zombiearten wie den Boomer, der einen mit Zombie anlockendem... nun ja Schleim vollkotzt, der Jockey der einem auf die Schultern springt und durch die Gegend zerrt, der Tank der mit Felsen wirft und weiteren "Bosszombies", die darauf warten dass ihnen jemand das Hirn wegpustet.

Fazit:

Im Groben betrachtet ist Left 4 Dead 2 ein sehr guter Zombieshooter aber wenn man ihn genauer betrachtet, fallen leider einige Makel auf und der Singleplayer hat nicht viel Reiz. Dafür punktet das Spiel mit einem grandiosen Onlinemodus und coolen Zombiearten. Außerdem ist es für mich grandios dass auch Missionen aus dem ersten Teil spielbar sind. Daher vergebe ich an das Spiel 3 von 5 Hirnen.

Nun hätte ich aber noch eine kleine Bitte an euch. Da dies ja meine erste Spielebewertung ist fände ich es wirklich toll wenn ihr mir schreibt was ich gut gemacht habe und wo ich so geschrieben habe als wäre ich ein Zombie dem gerade das Hirn ausläuft ;-)

Schon mal ein dickes, fettes "Danköööö" an euch :-)

1 Kommentar:

  1. Hi Dennis,

    Cool und locker geschrieben, gefällt mir. Eine Bitte noch: Etwas mehr auf Absätze achten, damit es sich noch leichter lesen lässt. Ansonsten: Weiter so 8-)

    AntwortenLöschen