Montag, 14. Mai 2012

Halo 2 (PC)



Spielebeschreibung:

:: Übertragung starten ::

Die Zerstörung von Halo hat der Allianz einen schweren Schlag versetzt. Nun beginnt der Rachefeldzug: Getrieben von brennendem Fanatismus und blinder Wut hat die Allianz all unsere und einen Brückenkopf an der wichtigsten Stelle überhaupt errichtet - direkt auf der Erde. Das Militär der Menschen ist geschlagen und in alle Winde zerstreut. Das Schiksal des Planeten liegt nun in der Hand eines einzigen Mannes. Spartan 117 - Der Master Chief. Doch trotz seines Einfallsreichtums wird sich der Master Chief auf neue Waffen, unerwartete Verbündete und ein Geheimnis verlassen müssen... ein Geheimnis, so unglaublich, dass es die Galaxis für immer verändern wird.

Quelle: Von der Hülle des Spiels abgeschreiben.

Meine Bewertung:

Halo 2 ist der mehr als gelungene zweite Teil der berühmten Halo Saga und sorgt mal wieder für einige Überraschungen. Eine dieser Überraschungen fällt schon recht früh auf. Das Waffensystem wurde nämlich überarbeitet. Es gibt nun sogenannte "Dualwaffen", also eine einhändige Waffe, die man mit einer anderen Dualwaffe kombinieren kann. So sind Kombinationen aus Pistole und Plasmagewehr, Nadelwerfer und Maschinenpistole, oder einige Weitere kein Problem. Natürlich kann man auch zwei gleiche Dualwaffen auf einmal benutzen. Es gibt es auch einige neue Waffen wie das Flak-Geschütz oder den Allianz-Karabiner.

Wo ich gerade von der Allianz rede: Wie man dem obrigen Text bereist entnehmen kann, ist sie wieder mit von der Partie. Aber dieses Mal ist sie nicht nur feindlich gesinnt, denn im Verlauf des Spiels wird man auch mal in die Rolle eines Elite-Kriegers schlüpfen. Um genau zu sein, in die des Gebieters, auch bekannt als Thel'Vadam. Manche denken jetzt vielleicht, dass "Gebieter" ein ziemlich guter Rang in der Kriegshierarchie der Allianz ist, aber dem ist nicht so. Tatsächlich sind die Gebieter zwar dazu bemächtigt andere Trupps zu befehligen, aber eigentlich werden sie nur auf Missionen gesendet, bei denen sie vermutlich sterben werden. Thel'Vadams Grund dafür, dass er die Gebieter-Rüstung anlegen musste ist übrigens die Tatsache, dass er die Sprengung von Halo nicht verhindern konnte. Soviel sei jedoch verraten: Kampflos wird er sichelich nicht abtreten.

Aber auch die Atmospähre ausserhalb der Kämpfe ist prima. Denn im Gegensatz zu seinem Vorgänger wird man in Halo 2 keine Levels finden, bei denen man durch immer gleich aussehende Schlauchlevel rennen muss. Fast jeder Ort weist markante Details auf, die dafür sorgen, dass kein Level dem anderen gleicht. Zum Beispiel befindet man sich in einem Level auf der Erde und schlägt sich durch verschieden Häuserviertel und Tunnel, während man in einem anderen Level in Festungen der Allianz unterwegs ist und mit einem Unterwasseraufzug zwischen den Festungen wechselt. Leider ähneln sich aber Levels, wie zum Beispiel in der Festung, immer noch ein wenig. Keine Sorge, so schlimm wie im ersten Teil ist es bei weitem nicht mehr.

Viele der Passagen verbringt man auch in Fahrzeugen von denen es jetzt mehr Steuerbare gibt als im ersten Teil. Als da wären: Die Wraiths, also die Panzer der Allianz oder auch die Variante der Menschen und der Scorpion. Leider ist der Scorpion auch schon das einzige neue Fahrzeug der Menschen und auch auf dem Luftwege gibt es immer noch nur bloß eine Möglichkeit, voran zu kommen. Dafür besitzen einige Fahrzeuge nun neue Fähigkeiten.

Zum Mehrspielermodus gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Es hat sich nämlich nicht sehr viel verändert im Gegensatz zu Halo: CE Anniversary. Der einzige Unterschied ist, dass er etwas mehr Abwechslung bietet, aber sehr viel mehr war auch gar nicht nötig.

Fazit:

Halo 2 bietet im Gegensatz zu seinem Vorgänger einige interessante Neuerungen, die das Spielerlebniss noch sehr viel sehenswerter machen. Vorallem, dass es fast keine gleichen Level mehr gibt, war eine Erleichterung für mich. Daher vergebe ich an das Spiel 4,5 von 5 Plasmagranaten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen